2020






8. Juni 2020


Badener MAN-Hybridbusse

Badener Scania-Busse

Ältere Photos von  Reto Lüthard und Urs Strub


  • Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
    Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
  • Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
    Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
  • Baden.RVBW.67Bilder.0063
    Baden.RVBW.67Bilder.0063
  • Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
    Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
  • Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
    Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
  • 658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658
    658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658






28. Mai 2020


Neuer Solaris-Gelenkbus ohne Rückspiegel

Photos :  Fredi Räber  (Mettmenstetten/ZH)



  • DSC_3041
    DSC_3041
  • DSC_3121
    DSC_3121
  • DSC_3126 - Arbeitskopie 2
    DSC_3126 - Arbeitskopie 2





8. März 2020


Citaro C2 des AFA auf der Linie Adelboden-Frutigen 


Photo :  Markus Hofmann  (Vordemwald/AG)





AFA Adelboden hat für den Ortsverkehr einen gemischten Wagenpark, MB Citaro und Sprinter, Hess SwissAlpin und Solaris. Fernreisen werden mit Setra durchgeführt. Auf der Hauptlinie nach Frutigen-Kandersteg fahren hauptsächlich die neuen Citaro C2 mit Gepäckanhänger. Im Bild Wagen 28, BE 43089, MB O530LEMUe Citaro C2 (2015) bei der Ausfahrt aus der Postgarage Adelboden.

(Bild und Text: Markus Hofmann, Vordemwald) 




28. Februar 2020


Bieler Elektrobus in AARAU


Photo :  Urs Strub  (Aarau)


  • Bild 4
  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild-2
  • Bild



Ein Bieler HESS-Elektrobus auf Probefahrten in Aarau  ...




15. Februar 2020


Neues Solaris-Anhängerzugfahrzeug in ZUG


Photo :  Fredi Räber  (Mettmenstetten)

 


Fredi Räber hat am 15. Februar einen Anhängerzug der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB

fotografieren können, der aus dem neuen SOLARIS-Zugfahrzeug ZVB 174  (Urbino 12)

und einem nicht mehr ganz neuen HESS-Anhänger bestand.  Unterwegs war er  auf der "Bergiinie"  2 und fuhr von Menzingen aus in Richtung Zug. Aufgenommen wurde er bei Bad Schönbrunn.





16. Februar 2020


Neue VanHool-Batterie-Trolleybusse
bei VMCV

in Vevey/Montreux/Clarens/Villeneuve/Rennaz


Die Linienverlängerung der Linie 201 von Villeneuve
bis Rennaz wird jetzt auch "elektrisch" bedient ...


Photos :  Urs Strub  (Aarau)


Die Linie 201 der VMCV  (Vevey-Montreux-Clarens-Villeneuve) ist beim Fahrplanwechsel im Dezember 2019 verlängert worden  –  um ein neues Teilstück von Villeneuve bis Rennaz  (wo sich ein wichtiges, grosses neues Regionalspital befindet.). Dieses neue Teilstück ist NICHT elektrifiziert, es gibt dort keine Trolleybus-Fahrleitungen. Dementsprechend mussten die durchgehenden Kurse der Linie 201 bis vor kurzem mit DIESELBUSSEN ausgeführt werden  –  extra für diesen Zweck wurden einige ältere MAN-Gelenkbusse als Occasionen angekauft, revidiert und weiss lackiert.

Die alten VanHool-Trolleybusse konnten NICHT nach Rennaz fahren, weil sie weder über Traktionsbatterien noch über ausreichend kräftige Diesel-Notfahrgruppen verfügten. Die NEUEN Van-Hool-Trolleybusse der Serie 901 ff. besitzen aber  TRAKTIONSBATTERIEN und verkehren auf der Strecke Villeneuve-Rennaz mit abgesenkten Trolleys. Ein- und Ausdrahten geschieht in VILLENEUVE, für das Eindrahten stehen TRICHTER (aus durchsichtigem Kunststoff) zur Verfügung. Am 16. Februar (Sonntag) wurden 3 von 10 Kursen mit neuen Trolleybussen geführt, 7 aber immer noch mit weissen MAN-Dieselbussen oder mit blauen (relativ neuen) SCANIA-Diesel-Gelenkbussen  ...







 
E-Mail
Infos